Prinzipien der Bibelauslegung im Gespräch

Texte der 5. VELKD-Tagung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erschienen

Die Auslegung der Texte der Bibel gehört zu den zentralen Aufgaben von Theologie und Kirche. Besonders in den evangelischen Kirchen spielt der programmatische Grundsatz „sola scriptura“ – „allein durch die Schrift“ eine wichtige Rolle: Die Bibel soll Quelle und Norm christlicher Glaubenspraxis sein.

 

Auf Einladung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) haben sich 16 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus zehn Fakultäten und vier Ländern über Grundprinzipien der Schriftauslegung ausgetauscht. Ausgangspunkt war die Frage, wie sich die von Luther festgestellte „claritas scripturae“, die „Klarheit der Schrift“, heute verstehen lässt. Denn diese Klarheit ist nicht selbstverständlich: Wie kann man die vielfältigen und teils Widersprüche aufweisenden Texte der Bibel angemessen verstehen? Kann oder sollte man sie auf einen Nenner bringen? Wie kann ein angemessener Umgang mit der Schrift in der Gegenwart aussehen? Welche Zugänge aus der geschichtlichen Vielfalt des Christentums und der Wissenschaften tragen zu einer Klarheit des Schriftverständnisses bei?

 

Die Beiträge der Tagung sind nun im Tagungsband „Claritas scripturae. Schrifthermeneutik aus evangelischer Perspektive“ erschienen. Unterschiedliche Perspektiven – von bibelwissenschaftlichen und historischen Fächern über literatur- und kulturwissenschaftliche Zugänge bis zu praktisch-theologischen Ansätzen und Religionswissenschaften – kamen zusammen. Die Aufsätze stehen für die vielfältigen und verschiedenen Zugänge zur Frage nach der „Klarheit der Schrift“ und verweisen auf die Stärke eines interdisziplinären Herangehens an diese Frage. 

 

Hinweis: Claritas scripturae. Schrifthermeneutik aus evangelischer Perspektive, herausgegeben von Christina Costanza, Martin Keßler und Andreas Ohlemacher, Leipzig 2020, ISBN 978-3-374-06646-9, 29.80 €. Das Buch ist ausschließlich über den Buchhandel erhältlich. Mehr unter www.velkd.de/claritas-scripturae.

 

Hannover, 7. Januar 2021

 

Pressestelle der VELKD

Henrike Müller

 

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Presse ( https://www.ekd.de/rss/presse.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar