Landesbischof i. R. Gerhard Ulrich zum 70. Geburtstag

Leitender Bischof würdigt seinen Vorgänger als menschennahen Begleiter, dem die VELKD viel zu verdanken habe

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Ralf Meister (Hannover), sendet seinem Vorgänger, Landesbischof i. R. Dr. h. c. Gerhard Ulrich, im Namen der Kirchenleitung und der Bischofskonferenz der VELKD zum Geburtstag herzliche Glück- und Segenswünsche. Der ehemalige Landesbischof der Nordkirche feiert am 9. März seinen 70. Geburtstag.

Im Gratulationsschreiben heißt es: „Du hast die VELKD auf einem wichtigen Wegstück ihrer Geschichte begleitet – hin zu einem vertieften Miteinander in der Evangelischen Kirche in Deutschland und in geschwisterlicher Gemeinschaft mit der Union Evangelischer Kirchen. Du hast mit Deiner Leidenschaft für das Evangelium dazu beigetragen, dass bei den komplexen Strukturfragen nie das Wesentliche vergessen wurde: Kirche kann nur gestaltet werden im Vertrauen auf Gottes Wort. Deine Klarheit und auch Deine Kompromissfähigkeit waren wichtige Voraussetzungen für den guten Weg, den die VELKD in der Zeit Deines Vorsitzes als Leitender Bischof gegangen ist.“ Ulrich sei ein „lehrender, menschennaher Begleiter“ gewesen. In seinem Ringen um die Sprache und den performativen Charakter der Verkündigung habe er „viele Menschen angeregt, mutiger zu sprechen und anschaulicher zu reden von dem, was sie unbedingt angeht.“

Dr. h. c. Gerhard Ulrich war von 2011 bis 2018 Leitender Bischof der VELKD. Im März 2019 wurde er nach sechs Jahren als Landesbischof der Nordkirche in den Ruhestand verabschiedet.

Hannover, 8. März 2021

Pressestelle der VELKD
Henrike Müller

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Presse ( https://www.ekd.de/rss/presse.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar