Dieter Kaufmann neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste
Dieter Kaufmann, Oberkirchenrat i. R. und früherer Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, ist neuer Vorsitzender der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD). Die Delegierten der AMD wählten Kaufmann in der vergangenen Woche bei ihrer jährlichen Deligiertenversammlung in Berlin.
Kaufmann sagte nach der Wahl, die Mission habe ihren „Herz-Rhythmus“ im Miteinander von Landeskirchen und freien Werken. In diesem Miteinander liege auch die Stärke der AMD, in der die Landeskirchen und 70 freie Werke mitarbeiten. Die missionarische Tätigkeit dieses Netzwerks und sein Beitrag zu einer diakonischen Profilbildung sei in einer sich wandelnden und säkularisierenden Gesellschaft verstärkt notwendig.
Kaufmann ist auch Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und im Kuratorium der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi).
Auch einen neuen AMD-Vertrauensrat haben die Delegierten für sechs Jahre gewählt. Auch in diesem Gremium ist die württembergische Landeskirche vertreten mit Pfarrer Steffen Kern, dem zukünftigen Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbands, und Tobias Schneider, dem Leiter der Missionarischen Dienste der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden sind Pfarrer Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbands, und Pfarrerin Annegret Puttkammer, Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins gewählt worden.
Quelle: Evangelische Landeskirche Württemberg ( https://www.elk-wue.de/index.php?type=13)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle