Bedford-Strohm erinnert an erste gesamtdeutsche Synode

Das Symbol des Händedrucks habe aber nicht darüber hinwegtäuschen können, dass es ein langer Weg werden würde, diese beiden unterschiedlichen Erfahrungen und Traditionen der beiden Kirchenbünde zusammenzubringen, sagte der bayerische Landesbischof. Es sei ein Weg, der bis heute andauere. Bis heute sei der Schatz der Traditionen und Prägungen in der evangelischen Kirche in seiner Unterschiedlichkeit zu spüren.

Am 28. Juni 1991 kamen erstmals nach 30 Jahren Kirchenvertreter und Kirchenvertreterinnen aus allen der damals 24 evangelischen Landeskirchen aus Ost und West zu einer Tagung des evangelischen Kirchenparlaments zusammen. Die Synode der EKD entscheidet über den Haushalt und Kirchengesetze.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar