Orgel des Monats August 2021 in der Odilienkirche Springen

„Man will der alten Dame etwas Gutes“

Die „Orgel des Monats August 2021“ der Stiftung Orgelklang steht in der mittelalterlichen Odilienkirche in Springen im Rheingau-Taunus-Kreis (Hessen). Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Restaurierung des über 300 Jahre alten Instruments aus der Werkstatt von Joachim Friedrich Macrander (1661-1741) mit 3.000 Euro.

Ursprünglich wurde die Orgel 1710 für die Cyriakuskirche in Frankfurt-Rödelheim erbaut, 1872 wurde sie nach Springen verkauft. „Ein Riesenglücksfall“, sagt Organistin Yvonne Ullmann, die eine besondere Beziehung zur Orgel hat – es war das erste Tasteninstrument, das die heutige D-Kirchenmusikerin je gespielt hat. „Da die Rödelheimer Kirche im 2. Weltkrieg zerstört wurde, gäbe es die Orgel heute gar nicht mehr.“ Aus Geldmangel wurde sie auch nie umgebaut, so dass die Springener Macrander-Orgel heute neben einer weiteren das älteste Instrument mit originalem Prospekt und Werk ist.

Liebevoll als „älteste Springerin“ bezeichnet, liegt das Instrument der Gemeinde sehr am Herzen. „Man will der alten Dame etwas Gutes“, berichtet Ullmann. Dringend benötigte Restaurierungsarbeiten stehen an: Pfeifenwerk, Windladen, Keilbalganlage und Gehäuse werden restauriert. Der gesamte Bauabschnitt ist mit 160.000 Euro kalkuliert, neben Eigenmitteln und dem Orgelklang-Beitrag fließen vor allem Mittel von Bund und Land sowie weiteren Stiftungen in die Finanzierung. Im Frühjahr 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und die alte Dame kann wieder erklingen. Im Herbst 2021 wird zuvor das Innenleben der Orgel abgebaut, die Bälge befinden sich bereits seit Ende 2020 in der Orgelwerkstatt.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 15 Projekte in einem Gesamtumfang von 55.000 Euro (bzw. 110.000 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 236 Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro gegeben (bzw. mehr als 1,9 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 17. August 2021

Pressestelle der EKD

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Presse ( https://www.ekd.de/rss/presse.xml)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar