Neues jüdisches Religionszentrum in Potsdam eröffnet

Es sorge ihn sehr, dass jüdisches Leben, das seit 1.700 Jahren in Deutschland präsent sei, noch immer nicht selbstverständlich sei und jüdische Einrichtungen weiter geschützt werden müssten, sagte Steinmeier. Nur wenn sich Jüdinnen und Juden in Deutschland vollkommen sicher fühlen, könne das Land „ganz bei sich“ sein.

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, sagte, der Tag der Eröffnung des neuen Zentrums sei „ein guter Tag für die jüdische Gemeinschaft und das ganze Land“. Das Einbringen der Torarollen in die neue Synagoge sei ein „wichtiges Zeichen unseres Glaubens an die Zukunft jüdischen Lebens in Deutschland“. Jüdisches Leben in Europa stehe zugleich vor großen Herausforderungen. Es sei nötig, sich gegen Demagogen, Gewalt und Politiker, die Einschränkungen anstrebten, zur Wehr zu setzen, betonte Schuster: „Wir lassen uns nicht entmutigen.“

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar