Bundeskongress Evangelische Schule tagt in Dresden

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, sowie Sachsens evangelischer Landesbischof Tobias Bilz wollen Grußworte sprechen. Am Donnerstagabend wird zudem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in der Dreikönigskirche erwartet.

Im Vorfeld würdigte Bedford-Strohm die evangelischen Schulen als besondere Bildungsorte. Zugleich mahnte er: „Wir brauchen Menschen mit Rückgrat, kritischem Bewusstsein und geschultem Umgang mit dem Netz.“

„Es genügt nicht, Kindern Lesen und Schreiben oder nun auch digitale Kompetenzen beizubringen“, erklärte der Bildungsdezernent der sächsischen Landeskirche, Burkart Pilz. Zu vermitteln sei auch der „Reichtum an Gesten und Formen religiösen Lebens“. Mit 92 Einrichtungen hat Sachsen die höchste Dichte evangelischer Schulen in Deutschland.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar