Mit Stars, Popmusik und Schauspiel soll die Bedeutung des Leidenswegs Jesu für unsere Zeit gezeigt werden
Der Fernsehsender RTL inszeniert die Passion Jesu in der Karwoche als große Live-Fernsehshow mit bekannten Stars und Popsongs. Auch eine Prozession wird Teil des Spektakels sein. Übertragen wird die Show aus Essen. Moderator ist Thomas Gottschalk.
In der Karwoche läuft am Mittwochabend, 13. April, um 20:15 Uhr im Fernsehen eine besondere Liveshow: RTL zeigt „Die Passion“ mit bekannten Popstars, Popmusik und Schauspielerinnen und Schauspielern. Mit dabei sind Sänger Alexander Klaws als „Jesus“, Laith Al-Deen als „Petrus“ und Schauspieler Mark Keller als „Judas“. Moderator Thomas Gottschalk präsentiert die Show. Während der Inszenierung wird in einer Prozession ein Neonkreuz durch Essen getragen.
In den Niederlanden ist „Die Passion“ bereits ein sehr erfolgreiches TV-Event. Auch Menschen, die von anderen kirchlichen Angeboten wenig angesprochen wurden, konnten durch die Musik-Show erreicht werden.
Materialien für Gemeinden und Gruppen
Damit Menschen in den Kirchengemeinden über die TV-Show miteinander ins Gespräch kommen können, stellen EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) und midi, die Zukunftswerkstatt von Kirche und Diakonie, verschiedene Materialien mit Anregungen zur Verfügung, um gemeinsame Gespräche rund um die Veranstaltung zu gestalten. Zudem stehen dort Tipps bereit, um am Gründonnerstag Agape-Feiern zu Hause oder in Gruppen zu veranstalten.
Quelle: Evangelische Landeskirche Württemberg ( https://www.elk-wue.de/index.php?type=13)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle