Militärbischof: Evangelische Friedensethik aktualisieren

Die Evangelische Militärseelsorge feierte am Montag ihr 65. Jubiläum. Auf dem Programm stand unter anderem ein Festgottesdienst in Potsdam und eine anschließende Feierstunde mit Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD).

Ein Land, das von einem Aggressor überfallen werde, habe das Recht, sich zu verteidigen, sagte Felmberg. Völkerrechtlich sei dabei Hilfe geboten. Diskussionen um dieses Thema seien in den vergangenen Jahren vernachlässigt worden, weil davon ausgegangen wurde, dass in Europa Frieden herrsche.

Mit Fakten und Argumenten ist es laut dem Militärbischof gelungen, anfänglich verbreitete Ängste bei Familien von Bundeswehrangehörigen vor einem Übergreifen des Kriegsgeschehens auf Deutschland zu beruhigen. Die Nato werde nicht Teil des Kriegsgeschehens in der Ukraine, betonte Felmberg. Gleichwohl seien seit Kriegsbeginn am 24. Februar Anfragen von Kriegsdienstverweigerern gestiegen.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar