Wechsel an Spitze der württembergischen Landeskirche

Der künftige Bischof Gohl war im März von der Landessynode gewählt worden. Der 59-Jährige stammt aus einem evangelischen Pfarrhaus und ließ sich im Zivildienst zum Rettungsassistenten ausbilden. Theologie studierte er in Tübingen, Bern und Rom. Pfarrstellen hatte er in Böblingen und Plochingen inne, bevor er 2006 Dekan in Ulm wurde.

Der scheidende Landesbischof July hatte das Amt seit 2005 inne, er war zuletzt der dienstälteste evangelische Bischof in Deutschland. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Reformprojekte, beispielsweise die Einführung einer Segnungsfeier für gleichgeschlechtliche Paare. International hat sich der 68-Jährige ebenfalls engagiert, etwa als Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar