Digitaltag für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende mit Workshops rund um Verkündigung und Gottesdienst
Am Samstag, 17. September 2022, widmet sich ein kostenloser Online-Thementag digitaler Verkündigung. Bei verschiedenen Fortbildungen können haupt- und ehrenamtliche kirchliche Mitarbeitende sich im Bereich „digitale und hybride Verkündigung“ weiterbilden und vernetzen.
Der Bedarf an digitalen Verkündigungsformaten in der Kirche ist groß. Welche Formate gibt es und welche Chancen bietet diese für Gemeinden? Wie kann im Netz Nähe erzeugt werden? Und was können Aktive gegen die Arbeitsbelastung tun, der sie ausgesetzt sind, weil sie beides, digitale Angebote und Präsenzgottesdienste, parallel veranstalten müssen?
Um diese und zahlreiche andere Fragen geht es beim Thementag „Digitale Verkündigung“ am Samstag, 17. September 2022. Dort sollen haupt- und ehrenamtlich Engagierte im Bereich der digitalen und hybriden Verkündigung geschult werden und einen Raum finden, um sich auszutauschen.
Workshops und Praxisberichte: Von der Instagram-Andacht zum digitalen Abendmahl
Auf dem Programm stehen Workshops und Praxisberichte zu vielseitigen Themen: Mögliche Formate, etwa die Instagram-Andacht oder der digitale Kindergottesdienst, werden vorgestellt. Außerdem werden Angebote rund um Technik, Methodik, Rechtsgrundlagen, inhaltliche Gestaltung, digitales Abendmahl und Gemeinschaft im digitalen Raum veranstaltet.
Erfahrungsberichte aus Gemeinden
Gemeinden geben Einblicke, wie digitale Veranstaltungen und eine aktive Beteiligungskultur bei ihnen das spirituelle Gemeindeleben bereichern und wie Kooperationen dazu beitragen, Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen. Der Digitaltag richtet sich sowohl an Anfängerinnen und Anfänger als auch an Fortgeschrittene.
Dauer und Anmeldung
Der Thementag ist ein Kooperationsangebot verschiedener Landeskirchen und findet am 17. September 2022 als Videokonferenz per Zoom statt. Er beginnt um 9:00 Uhr und endet um ca. 15:30 Uhr. Anmelden können Sie sich hier.
Die Teilnehmenden können an insgesamt drei verschiedenen Workshops teilnehmen, die jeweils 45 Minuten dauern. Sie brauchen sich nicht für einzelne Programmteile anmelden, sondern können am Tag selbst auswählen, welche Beiträge sie besuchen möchten. Im Rahmenprogramm gibt es die Gelegenheit für Diskussion und Austausch.
Webinare: Gottesdienst und Seelsorge digital
Noch vor dem Digitaltag gibt es zwei weitere Webinare rund um Digitales in der Kirche:
31. August 2022, 18.00 bis 19.00 Gottesdienst regional und digital
7. September 2022, 18.00 bis 19.00 Uhr Seelsorgliche Begleitung in digitalen Räumen
Der nächste Digitaltag findet am Samstag, 5. November 2022, statt.
Quelle: Evangelische Landeskirche Württemberg ( https://www.elk-wue.de/index.php?type=13)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle