Jetzt anmelden
Wie entsteht Innovation in der Gemeinde? Wie findet man die Motivation, neue Ideen auszuprobieren? Was kann man von anderen Projekten für die eigene Gemeinde lernen, um dem Gemeindeleben innovative Perspektiven zu eröffnen? Darum geht es am 21. Oktober in der ersten von mehreren offenen Innovations-Werkstätten im Rahmen des Projekts #gemeindebegeistert, die die Landeskirche mit der Fachstelle Ehrenamt allen Interessierten anbietet. Die Veranstaltung am 21. Oktober wird als Online-Event durchgeführt. Gastreferent ist Dr. Steffen Bauer.
Wie können sich Kirchengemeinden so weiterentwickeln, dass sie die Menschen wieder für sich und für den Glauben begeistern? Das ist die Grundfrage des Projekts #gemeindebegeistert, das mit dieser ersten Innovationswerkstatt seinen Auftakt erlebt. Lars Heidenreich, der Projektleiter von #gemeindebegeistert, sagt über die Idee dahinter: „Das Motto über diesem Projekt heißt ‚Kirche lebt, wo Dein Herz schlägt‘. Daraus entsteht Begeisterung. Aber diese Begeisterung ist zu oft nicht mehr zu spüren angesichts all der Krisen in der Gesellschaft und auch in den Gemeinden. Im Haupt- und im Ehrenamt gerät unsere Begeisterung in Gefahr. Das greift #gemeindebegeistert auf mit dem Ziel, durch echte Innovation aus den Herausforderungen ganz neue Chancen entstehen zu lassen.“
Zur Anmeldung auf gemeindebegeistert.de
„Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Kirche gestalten! Ich freue mich, wenn Sie Lust und Zeit haben, an den Innovationswerkstätten teilzunehmen“, lädt Synodalpräsidentin Sabine Foth ein. Die Synode hatte sich für einen Innovationskongress ausgesprochen.
Unter anderem gibt an diesem Abend Dr. Steffen Bauer aus der evangelischen Kirche Hessen-Nassau Einblicke in seine EKD-weite Recherche zu zukunftsweisenden Projekten. Im zweiten Teil sprechen Mitarbeitende aus vier Projekten über Hindernisse und Motivationsschübe auf dem Weg zu ihrer Vision. In einer dritten Runde geht’s um die Kontexte, in denen die Teilnehmenden aktiv sind – wo bricht Neues auf, wo entsteht Begeisterung? Ziel des Abends ist neben Information und Inspiration auch die Vernetzung der Teilnehmenden.
Das Programm im Detail:
- 18:00 Uhr Begrüßung
- 18:15 Uhr Impulsvortrag „Was ist Innovation in Gemeinde und Kirche – In welcher Haltung kann Innovation geschehen?“, Dr. Steffen Bauer, Evangelische Kirche Hessen-Nassau, danach Austausch
- 19:05 Uhr Pause
- 19:20 Uhr Vier Projekte stellen sich vor – „Amen atmen“, „Kirche Kunterbunt“, „Bible-Larp“, „Diakonisches Zentrum Christuskirche“ mit anschließendem Talk
- 20:20 Uhr Blick auf die eigene Situation
- 20:25 Uhr Austausch und Vernetzung in moderierten Break-Out-Rooms
- 20:50 Uhr Schlussrunde
Über Dr. Steffen Bauer:
- Promoviert bei Prof Möller, Praktische Theologie, über die Karfreitagspredigt der Gegenwart
- 15 Jahre Gemeindepfarrer in Mannheim und Heidelberg,
- Sieben Jahre lang auch noch Dekan in Heidelberg
- Sieben Jahre lang als Studienleiter für Organisationsentwicklung der EKHN im IPOS in Friedberg (IPOS= Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision)
- Seit 2013 Leiter der Ehrenamtsakademie der EKHN und zugleich beraterisch weiter auch in verschiedenen Landeskirchen unterwegs.
Quelle: Evangelische Landeskirche Württemberg ( https://www.elk-wue.de/index.php?type=13)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle