09.11.2022 Interreligiöse Bildung für Kita-Fachkräfte

Filmprojekt zur Weiterentwicklung interreligiöser Kompetenzen von Pädagogischen Fachkräften in Kitas

Pädagogische Fachkräfte in Kitas benötigen vielfältige Kenntnisse im Bereich interreligiöser Bildung. Bei einer Tagung am 28. und 29. November können sich Fachkräfte selbst daran beteiligen, die Vermittlung religiöser Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Wie kann die interreligiöse Bildung von Fachkräften in Kitas gestärkt werden? Darum geht es bei einer Tagung am 28. und 29. November 2022. Im Zentrum steht ein Filmprojekt.LoloStock – Fotolia.com

Die Vielfalt religiöser Prägungen in unserer Gesellschaft kann für pädagogische Fachkräfte in Kitas eine große Herausforderung sein. Deshalb benötigen sie gute Kenntnisse im Bereich der religiösen und interreligiösen Bildung.

Bei einer Tagung können Lehrpersonen, Erzieherinnen und Erzieher und Leitungen von Kitas gemeinsam die Weiterbildung im Bereich der interreligiösen Kompetenzen fortentwickeln. Die Teilnehmenden arbeiten dafür an einem multimedialen Filmprojekt.

Gemeinsame Arbeit an einem multimedialen Filmprojekt

Erklärvideos rund um Themen wie Recht auf Religion, Religionsfreiheit, religiöse Erziehung sowie Beten in der Kita finden sich bereits auf der Webseite www.kleine-menschen-grosse-fragen.de und sollen pädagogischen Fachkräften in Kitas Grundlagen der religiösen Bildung vermitteln. Bei der Tagung wird das Filmprojekt präsentiert und in Hinblick auf religionsdidaktische Einsatzmöglichkeiten dialogisch weiterentwickelt.

Eingeladen sind insbesondere Lehrpersonen, die in der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften in staatlicher, konfessioneller und privater Trägerschaft tätig sind, Verantwortliche und Dozierende in der Fort- und Weiterbildung im Kita-Bereich, Erzieherinnen und Erzieher, Leiterinnen und Leiter, Elternvertreterinnen und Elternvertreter sowie Trägerinnen und Träger von Kitas.

Digitale Tagung am 28. und 29. November

Die Tagung wird digital durchgeführt und findet vom 28. bis 29. November zwischen 14:00 Uhr und 17:30 Uhr statt. Sie können beide Tage auch einzeln buchen. Mehr Informationen über die Tagung und das Programm finden Sie im Flyer.

Anmelden können Sie sich bis spätestens zum 25. November 2022 per E-Mail an info@stigofam.de. Bitte nennen Sie bei der Anmeldung die Institution, für die Sie tätig sind. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Tagung wird von der Stiftung Gottesbeziehung in Familien in Zusammenarbeit mit dem EIBOR (Evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik) sowie dem KIBOR (Katholisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik) veranstaltet.

Quelle: Evangelische Landeskirche Württemberg ( https://www.elk-wue.de/index.php?type=13)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle