Neue Webseite – jetzt Projekt einreichen
Der landeskirchenweite Innovationsprozess #gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt geht in eine neue Phase. Nachdem im Herbst eine erste Innovationswerkstatt stattgefunden hatte, ist nun die neue Webseite dazu samt Innovations-Landkarte an den Start gegangen. Dort können sich innovative Projekte aus der Landeskirche eintragen, um ebenfalls auf die Karte zu kommen. So soll durch gegenseitige Inspiration in den Gemeinden viel Neues entstehen.
Die neue Webseite www.gemeindebegeistert.de erklärt den Prozess und die kommenden Schritte und Veranstaltungen in Videos und in Texten. Ebenso finden sich hier Veranstaltungstermine und Downloads zum Thema Innovation.
Das Herzstück der Webseite bildet eine interaktive Landkarte, auf der nach und nach immer mehr Innovationen aus den Kirchengemeinden verzeichnet sein sollen. Dafür gibt es ein Anmeldeformular, mit dem man sein Projekt einreichen kann. Die Landkarte mache bestehende Innovationsprojekte und Ideen sichtbar, durch die Neues entstehe und Räume für Innovationen und Kooperationen geschaffen werde, sagt Projektleiter Lars Heidenreich.
Breit getragenene Initiative für Haupt- und Ehrenamtliche
Auf www.gemeindebegeistert.de laden Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Synodalpräsidentin Sabine Foth, Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller (Diakonisches Werk), Dr. Cornelius Kuttler (EJW) sowie Altlandesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July die Gemeinden ein, sich am Innovationsprozess #gemeindebegeistert intensiv zu beteiligen.
Landesbischof Gohl sagt in seiner Einladung an die Gemeinden: „Als Kirche der Reformation ist uns die Innovation in die DNA geschrieben. Kirche muss sich immer verändern, denn Kirche lebt nicht im luftleeren Raum sondern in der Gesellschaft, die sich laufend verändert. Haupt- und Ehrenamtliche sind miteinander Kirche, und deshalb ist es wichtig, dass sie sich in diesem Prozess auf Augenhöhe begegnen und überlegen: Wo schlägt unser Herz?“
Schon gewusst?
Quelle: Evangelische Landeskirche Württemberg ( https://www.elk-wue.de/index.php?type=13)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle