Bischof Stäblein: Bewusster mit Lebensmitteln umgehen

Wichtig sei, dass die Ernährung der Menschheit gewährleistet und Erträge der Landwirtschaft nicht gemindert würden, sagte Stäblein: „Egal ob ökologischer oder konventioneller Anbau, nicht nur wir, auch die Landwirtinnen und Landwirte müssen am Ende satt werden und ihren Lebensunterhalt verdienen können.“ Landwirtschaft und Klimaschutz dürften zudem nicht gegeneinander stehen. Nur so lasse sich die Schöpfung bewahren.

Für Demonstrationen gegen eine weitere Industrialisierung der Landwirtschaft und für eine Agrarwende hin zu einer ökologischeren Landwirtschaft habe er Verständnis, sagte der Bischof: „Alle sollen satt werden, aber auf einem Weg, der dauerhaft im Einklang mit der Schöpfung steht.“ Am Samstag war in Berlin zum Auftakt der internationalen Agrarmesse Grüne Woche eine Demonstration für eine Agrarwende unter dem Motto „Wir haben es satt“ geplant.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar