„Und über allem ist der Segen“

Im Vorlauf auf die Aktion #deinetaufe bündelt www.deinetaufe.de jetzt Inhalte rund um die Taufe für Interessierte sowie Materialien zur Nutzung in Kirchengemeinden. Das Motto der Aktion – „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“ – greift ein Video auf, das vier Taufen begleitet und in dem die Getauften selbst, Eltern und Pfarrpersonen von der Taufe erzählen. Es zeigt: Die Gründe für die eigene Taufe oder die eines Kindes sind ganz verschieden und sehr individuell. Gleichzeitig verbindet sie das Vertrauen auf die Zukunft und auf die Zusage der Liebe Gottes, die in der Taufe bestätigt wird. „Heutzutage möchten die Menschen ja gerne ganz viel teilhaben und selbst entscheiden, wie sie etwas haben möchten. Und in der Taufe geht das“, fasst Josephine Teske, Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), in dem Video zusammen. „Da dürfen wir singen, da dürfen wir feiern, wo wir sind: unter dem Himmel Gottes! Wir brauchen dafür kein Gebäude. Wir können lachen in der Taufe, wir können Witze machen in der Taufe. Und über allem schwebt Gottes Geist. Und über allem ist der Segen.“

Das Video lädt dazu ein, sich selbst mit der Taufe zu beschäftigen und sich daran zu erinnern: ich bin getauft. Ich bin von Gott geliebt. Ich gehöre dazu. Auch Gemeinden und Einrichtungen, die sich an der Aktion #deinetaufe beteiligen, können es auf ihrer Website einbinden.

Ein Überblick über die Veranstaltungen, die an vielen Orten in ganz Deutschland stattfinden, entsteht auf der Landkarte auf der Aktionsseite. Hier können sich Interessierte Tauffeiern in ihrer Nähe heraussuchen. Gemeinden, die ihre Veranstaltung dort noch eintragen möchten, haben dazu unter www.deinetaufe.de/anmeldung_veranstaltungen die Möglichkeit. Wer sich registriert, erhält kostenlos zehn Buttons zum Anstecken für Mitwirkende oder Täuflinge.

Die evangelische Kirche lädt unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.“ rund um den Johannistag am 24.6.2023 dazu ein, die Taufe zu feiern. Denn die Taufe ist ein Herzstück des christlichen Glaubens. Das soll die Aktion #deinetaufe sichtbar und erfahrbar machen – bei Tauffesten genauso wie bei Gottesdiensten zur Tauferinnerung und anderen Veranstaltungen rund um die Taufe.

Hannover, 16. Februar 2023

Pressestelle der EKD

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar