Zu Gast: Annette Kurschus

Dabei riss der Gastgeber auch zahlreiche Themen von gesellschaftlicher Brisanz an. Unvermeidlich die Diskussion um die differenzierte Haltung der Ratsvorsitzenden zu Fragestellungen rund um den Krieg in der Ukraine. Die Präses forderte erneut, den Fokus der Diskussion zu verändern. Es gelte, nicht primär über Waffen zu sprechen, sondern vielmehr über die Menschen, die von dem Krieg betroffen seien.

Die Situation der Kirchen angesichts rückläufiger Mitgliedszahlen war ein weiteres Thema des Vormittags, mögliche Ursachen und Erklärungsansätze, aber auch Unterschiede bei der Betrachtung von evangelischer und katholischer Kirche. Besonders schmerzlich nannte Annette Kurschus die Erkenntnis, dass, Untersuchungen zufolge, die Kirchen von vielen Menschen nicht mehr als glaubwürdig wahrgenommen würden.

Auch die Frage nach der Entwicklung der Ökumene, des Miteinanders beider großer christlicher Kirchen kam kritisch zur Sprache. Annette Kurschus machte keinen Hehl aus ihrer Enttäuschung darüber, dass der Prozess der Ökumene an der einen oder anderen Stelle Behinderungen erfahre, nachdem doch im Vorfeld des Reformationsjubiläums vielerorts eine deutliche Annäherung postuliert und auch beobachtet worden war. So gebe es nach wie vor unterschiedliche Sichtweisen über eine mögliche gemeinsame Feier des Abendmahls. Aber auch Differenzen bei der Betrachtung des Umgangs mit dem Problem sexualisierter Gewalt würden gelegentlich deutlich, dessen strukturelle Ursachen im Übrigen in den beiden Kirchen unterschiedlich seien.

Auf die Frage, ob – wie von manchen Gruppen gefordert – der Gottesbegriff gegendert werden müsse, antwortete die westfälische Präses sehr persönlich. In Ihrem eigenen Glauben verspüre sie kein Bedürfnis, zwischen einer männlichen oder weiblichen Vorstellung von Gott zu unterscheiden, so Kurschus. Auf frühere Zitate angesprochen, bekannte sich die Theologin offen zu eigenen Glaubenszweifeln. Manchmal sei es auch für sie nicht leicht zu glauben, sagte Annette Kurschus. Angesichts von Not, Krieg und Katastrophen drohe gelegentlich die Verzweiflung an der Frage nach Gott. Und dennoch könne es gelingen, an der Verheißung der Rettung festzuhalten.

Eine Stunde Sonntags-Talk im gut besuchten Bochumer Schauspielhaus war für die interessierten Besucherinnen und Besucher prall gefüllt mit persönlichen Aspekten und Aussagen zu aktuellen Themen. Das Auditorium nutzte die Gelegenheit, die westfälische Präses und Ratsvorsitzende ein wenig näher kennenzulernen und dankte das am Ende des Gesprächs mit anhaltendem Beifall.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar