Münchner Regionalbischof Kopp neuer bayerischer Landesbischof

Kopp sagte, er nehme die Wahl „mit Freuden“ und „sehr großem Respekt“. Er danke „sehr, sehr herzlich“ für das Vertrauen: „Wir alle haben anstrengende Tage hinter uns, und die hinterlassen Spuren“, sagte Kopp. Er dankte den drei anderen Kandidierenden, neben Lubomierski standen am Montag auch noch die Direktorin von „Mission EineWelt“, Gabriele Hoerschelmann (55), und der Windsbacher Dekan Klaus Schlicker (56) zur Wahl. „Auch für euch waren das unfassbar anstrengende Tage“, sagte Kopp.

„Jetzt müssen wir wieder zusammenfinden“, sagte Kopp. Er glaube aber, dass die Synode trotz der beiden benötigten Wahl-Anläufe „beieinander ist“. Er sei der festen Überzeugung, dass es „nur gemeinsam“ gehe, die Kirche stehe vor herausfordernden Zeiten. Kirche sollte sich auf das konzentrieren, was sie ausmache, sagte er. Das sei etwa die Seelsorge, die im Mittelpunkt der kirchlichen Arbeit stehe. „Ich bin jetzt ziemlich platt und deshalb höre ich jetzt auch auf“, sagte der Münchner Noch-Regionalbischof zum Abschluss seines ersten Statements. Die Wahl nehme er – wie alles in seinem Leben – „aus Gottes Hand“.

Die Ratsvorsitzende der EKD, Präses Annette Kurschus, gratulierte sehr herzlich mit den Worten: „Ich freue mich, dass mit Ihnen ein ausgewiesener Netzwerker das Steuer übernimmt. Sie bringen als Theologe und Organisationsberater eine reiche Erfahrung mit als Pfarrer auf dem Land und in der Stadt, auf unterschiedlichen kirchlichen Ebenen als Dorfpastor, Dekan und Regionalbischof. […] Sie gehen positiv an die Dinge heran, wollen verstärken, was gut läuft. Zugleich sind Sie offen für neue Wege, suchend und experimentierbereit. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, vor denen unsere Kirche steht, braucht es in diesem Amt solche mutige Offenheit und eine im Glauben selbst gegründete Hoffnung. […] Auf die persönliche Begegnung und Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich daher sehr.“

Kopp folgt auf den noch amtierenden Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, dessen Amtszeit nach zwölf Jahren am 31. Oktober endet. Bedford-Strohms Verabschiedung und Kopps Amtseinführung sollen am 29. Oktober 2023 in der Nürnberger St. Lorenzkirche stattfinden.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar