EKD-Ratsvorsitzende Kurschus: Mein Lebensweg ist durch die Taufe fest mit dem Weg Jesu verbunden

Annette Kurschus predigt im ZDF-Fernsehgottesdienst im Rahmen der Taufinitiative „Deine Taufe“

Rund um den Johannistag am 24. Juni 2023 feiert die evangelische Kirche die Taufe als Herzstück christlichen Glaubens. Unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“ lädt sie dazu ein, die mit der Taufe verbundene Zusage Gottes an die Getauften, geliebt und begleitet zu sein, spürbar und erfahrbar zu machen. An der Initiative beteiligen sich Kirchengemeinden aus ganz Deutschland. Viele verschiedene Ideen werden dabei umgesetzt. So gibt es große Tauffeste an Seen oder Flüssen, Taufen im Freibad und auch ganz klassisch in Kirchen.

Auch im ZDF-Fernsehgottesdienst aus Bad Vilbel am Sonntag, den 4. Juni 2023, stand die Taufe im Zentrum. Mitglieder aus der Kirchengemeinde bezeugten ihre Taufe und eine Konfirmandin wurde getauft. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, legte in ihrer Predigt den Taufspruch der Konfirmandin aus und sprach dabei über die Bedeutung der Taufe: „‘Ich bin getauft‘, das heißt: Ich gehöre zu Christus, diesem Mann am Kreuz. Er gibt mir Stärke von seiner Stärke. Mein Lebensweg ist durch die Taufe fest mit seinem Weg verbunden – und das heißt: Mein Leben läuft auf das Leben zu. Sogar durch den Tod hindurch.“

Den Taufspruch aus Psalm 28 hatte die Konfirmandin sich selbst ausgesucht: „Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz.“ Kurschus betonte, bei dieser Stärke gehe es nicht um sture Kraftmeierei, hier sei eine Stärke des Herzens gemeint, eine Glaubenskraft. Diese hielten manche für eine Schwäche, weil die Kraft darin nicht sofort zu sehen sei. Jesus sei das beste Beispiel dafür mit seiner Schwäche für die Menschen, so die Ratsvorsitzende: „Für diese Schwäche wurde Jesus ausgelacht, angeklagt und gefoltert. Er war sogar so stark, sich für diese Schwäche umbringen zu lassen. Für etliche war das der Beweis, was für ein schwacher Typ er war, dieser Mann am Kreuz, ein Verlierer. Für uns Christen beweist es die Macht der Liebe, die in ihm war und bis heute nicht totzukriegen ist.“

Details zum Gottesdienst sind unter Wasser des Lebens. Segen vom Himmel | rundfunk.evangelisch.de zu finden.

Informationen zur Aktion #deinetaufe gibt es unter www.deinetaufe.de. Dort finden Sie auch eine interaktive Landkarte mit zahlreichen Veranstaltungen.

Hintergrund:

Die Taufe ist eines der beiden Sakramente in der evangelischen Kirche. Mit der Taufe wird dem oder der Getauften zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst. Dieses Versprechen gilt ein Leben lang. Im Taufgottesdienst gießt die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Dieses Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Mit der Taufe wird der bzw. die Getaufte Teil der christlichen Gemeinde.

Hannover, 4. Juni 2023

Pressestelle der EKD
Annika Lukas

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Presse ( https://www.ekd.de/rss/presse.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar