24.05.2022 Lichtenstern-Gymnasium: Neuer Schulleiter

Nachfolger von Reinhart Gronbach

Helmut Dinkel wird neuer Schulleiter des Evangelischen Lichtenstern-Gymnasiums in Sachsenheim. Damit tritt er zum 1. August 2022 die Nachfolge von Reinhart Gronbach an, der die Schule der Schulstiftung der Ev. Landeskirche in Württemberg 17 Jahre lang leitete.

Helmut Dinkel wird zum 1. August 2022 Schulleiter des Ev. Lichtenstern-Gymnasiums in Sachsenheim. Bild: privat

Studiendirektor Helmut Dinkel folgt in der Leitung des Ev. Lichtenstern-Gymnasiums auf Schulleiter auf Oberstudiendirektor Reinhart Gronbach, der zum Ende des Schuljahres 2021/2022 in den Ruhestand geht. Das Gymnasium hat sich in Gronbachs Amtseit als gebundenes Ganztagesgymnasium für Sachsenheim und Umgebung etabliert.

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Vorsitzende der Schulstiftung der Ev. Landeskirche in Württemberg, Träger des Gymnasiums, sagte zum Wechsel in der Schulleitung, sie freue sich, mit Helmut Dinkel einen erfahrenen und sehr engagierten Kollegen gewonnen zu haben. „Das Evangelische Lichtenstern-Gymnasium hat mit seinen Profilen Ökonomie und Diakonie Maßstäbe gesetzt“, erklärte sie; sie sei davon überzeugt, dass Helmut Dinkel die Potenziale des Bildungsortes verantwortungsvoll und zukunftsweisend weiterentwickeln werde.

Das Evangelische Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim. Bild: Reiner Pfisterer

„Es ist mir ein großes Anliegen, den Modellcharakter als Ganztagesgymnasium mit seiner spannenden Profilierung, gerade auch mit der Musik und der diakonischen Schwerpunktsetzung, zu stärken“ betont Helmut Dinkel. Schülerinnen und Schüler sollten Schule als einen Ort erleben, an dem sie sich wohlfühlen und „Impulse für ein Leben in Gottes Gemeinschaft erhalten.“ Die Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden, dem Dekanat und der Bezirkssynode liege ihm am Herzen, ebenso wie das evangelische Waldheim, das die Schule in den Sommerferien beherbergt.

Helmut Dinkel studierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann Wirtschaftspädagogik mit den Fächern BWL und Ev. Religionslehre. Nach Stationen in Böblingen und Stuttgart wechselte er 2004 als Lehrer an das Lichtenstern-Gymnasium und wirkte an der Einführung des Sonderprofils „Ökonomie“ mit. Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist er stellvertretender Schulleiter.

Das Ev. Lichtenstern-Gymnasium bietet vier Fachprofile und ein diakonisches Profil. Bild: Reiner Pfisterer

Hintergrund:

Das Ev. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim ist eine von insgesamt sechs staatlich anerkannten Schulen in Trägerschaft der Schulstiftung der Ev. Landeskirche in Württemberg. Es ist ein dreizügiges, allgemeinbildendes Ganztagesgymnasium mit den Profilfächern Musik, Naturwissenschaft und Technik, Informatik-Mathematik-Physik sowie Ökonomie. Neben den vier Fachprofilen durchzieht ein ausgeprägtes diakonisches Profil den Schulalltag.