29.06.2022 Partnertreffen des EJW-Weltdienstes

Partnerschaftstreffen des EJW-Weltdienstes

Zum Partnerschaftstreffen des EJW-Weltdienstes sind Mitarbeitende der christlichen Jugendarbeit aus sieben Nationen nach Württemberg gekommen und nehmen hier an einer Vielzahl von Veranstaltungen und Begegnungen Teil.

Die Teilnehmer des Partnerschaftstreffens beim Besuch im baden-württembergischen Staatsminsterium.Bild: EJW

Mitarbeitende der Jugendarbeit aus den Partnerländern des EJW-Weltdienstes, der internationalen Arbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW), sind vom 23. Juni bis 2. Juli 2022 im Rahmen eines Partnerschaftstreffens zu Gast in Württemberg. Aus Äthiopien, Nigeria, dem Sudan und dem Südsudan, aus Israel, Rumänien und der Slowakei sind insgesamt 19 Vertreterinnen und Vertreter der dortigen YMCA oder der Arbeit in christlichen Partnerkirchen angereist.

Die Gäste sind bei privaten Gastgebern in der Region Stuttgart untergebracht und besuchen – neben dem Landesmissionsfest in Crailsheim und einem Empfang im Staatsministerium Baden-Württemberg und Gesprächen in der Landesstelle des EJW – bei einem sogenannten „Roadtrip“ auch Gruppen in örtlichen CVJMs, Bezirksjugendwerken oder Kirchengemeinden. Der Austausch soll gegenseitige Einblicke in die Lebenswelt der Menschen in anderen Ländern und Impulse für die lokale Jugendarbeit geben.

Damit ist das Treffen ein Beitrag zur Agenda 2030 der UN und dem Nachhaltigkeitsziel „Globale Partnerschaften stärken“ (SDG17).

Ein Höhepunkt des Partnerschaftstreffens ist das EJW-Weltdienst Fest am
1. Juli 2022 in Fellbach. Auf dem Gelände des CVJM Fellbach gibt es ab 17:00 Uhr ein interkulturelles Fest mit Zeit für Begegnungen, internationaler Küche, Einblicken in die Partnerschaftsarbeit des EJW-Weltdienstes und das zurückliegende Partnerschaftstreffen.

Württemberger bei der Weltratstagung in Dänemark

Ein Teil der Gäste reist anschließend weiter zur Weltratstagung des internationalen YMCA in Aarhus/Dänemark. Unter dem Motto „Ignite“ (entzünden) trifft sich dort vom 3. bis 9..Juli die weltweite CVJM-Gemeinschaft. Aus dem EJW verstärken fünf junge Menschen aus dem EJW-Weltdienst die deutsche Delegation. Das EJW ist über den CVJM Deutschland mit dem YMCA, der weltweit größten überkonfessionellen christlichen Jugendorganisation, verbunden.

Quelle: Evangelische Landeskirche Württemberg ( https://www.elk-wue.de/index.php?type=13)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle