20.09.2022 Die neue Social Media Academy

„Social Media Academy“ für Haupt- und Ehrenamtliche startet

Mit der Social Media Academy hat die Landeskirche in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern ein neues Weiterbildungsangebot rund um die sozialen Medien auf den Weg gebracht. Das Besondere daran: Die Teilnahme ist an keinerlei zeitliche Vorgaben gebunden, denn die Academy besteht aus 18 Videos, die man jederzeit anschauen kann. Die kostenfreien Videotutorials richten sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit. Auch Social-Media-Experten aus der Landeskirche geben Einblicke und Tipps.

Bild: Social Media Academy

Erfahrene Referentinnen und Referenten vermitteln bei der Social Media Academy in 18 Videolektionen, wie der Glaube auf TikTok, Instagram, YouTube und in anderen Sozialen Netzwerken sichtbarer, erlebbarer und hörbarer werden kann.

Stefan Hörz, Social-Media-Manager beim Evangelischen Jugendwerk Calw.Bild: Social Media Academy

Mitwirkende sind unter anderem auch Social-Media-Experten aus der württembergischen Landeskirche wie Stefan Hörz, Social-Media-Manager beim Evangelischen Jugendwerk Calw, und Nicolai Opifanti, der seit 2021 eine 50-prozentige Pfarrstelle für den digitalen Raum innehat.

Die Social Media Academy richtet sich in 18 Videotutorials an ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der christlichen Jugend- und Gemeindearbeit. Inhalte sind unter anderem Content-Erstellung, Technik und Software, Community-Management, Formatentwicklung, rechtliche Rahmenbedingungen in sozialen Netzwerken oder Antworten auf die Frage, wie Glaube online geteilt werden kann. Das Angebot ist kostenfrei.

Initiiert wurde die Social Media Academy von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation (AGJE) und Just be Creative e.V. Er erhält Förderungen von der EKD, der LfK Baden-Württemberg, dem Gemeinschaftswerk Evangelische Publizistik (GEP) und der SimpleX Akademie.

Quelle: Evangelische Landeskirche Württemberg ( https://www.elk-wue.de/index.php?type=13)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle