25.04.2023 Michael Schneider wird Dekan in Balingen

„Das Evangelium kreativ und zeitgemäß in die Lebenswelt der Menschen sprechen“

Michael Schneider (43) ist zum Dekan des Kirchenbezirks Balingen gewählt worden. Er folgt auf Beatus Widmann, der in den Ruhestand gegangen ist. Das Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.

Michael Schneider, der neue Dekan des Kirchenbezirks Balingen.Bild: privat

Aktuell ist Michael Schneider als geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinde Endersbach tätig. Mit Blick auf sein neues Amt sagt er: „Mir ist es wichtig, dass Kirche sichtbar ist, positiv in die Gesellschaft wirkt und die Botschaft des Evangeliums kreativ und zeitgemäß in die Lebenswelt der Menschen gesprochen wird. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden, in denen trotz der großen Herausforderungen, mit denen sich Kirche konfrontiert sieht, Haupt- und Ehrenamtliche gerne und motiviert ihren Dienst tun können.“ Eine gut funktionierende Verwaltung gehöre für ihn dabei genauso dazu wie neue Formen der Präsenz und Arbeitsaufteilung, die Einzelne nicht überfordern und Synergien nutzen.

Und weiter sagt Schneider: „Am Kirchenbezirk Balingen reizt mich die Vielfalt an Gemeinden und Traditionen, in der ich versuchen möchte, als Bindeglied zu agieren. Jesus sagt: ‚Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit‘ – die Botschaft Jesu Christi verbindet und tröstet uns als Christen, sie macht uns Mut, auch auf steinigen Wegen und mit weniger Mitgliedern in die Zukunft zu gehen. Mit Kraft, Liebe und Besonnenheit möchte ich nicht in eine Lethargie und kirchliche Untergangsstimmung miteinstimmen, sondern motivieren, Räume zu schaffen, in denen Begegnung miteinander und mit Gott möglich ist.“

Nach dem Studium der Theologie in Tübingen, Neuendettelsau, Makumira (Tansania) und Berlin folgte für Michael Schneider das Vikariat in Hebsack-Rohrbronn. Ab 2011 war er geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinde Manzen-Ursenwang. 2017 wechselte auf die geschäftsführende Pfarrstelle der Kirchengemeinde Endersbach. Seit 2014 ist Schneider Mitglied der württembergischen Landessynode.  

Michael Schneider ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit ist er gerne mit der Familie unterwegs, geht klettern, spielt Schlagzeug oder arbeitet im Garten. Er ist eng mit Tansania verbunden und hat dort 2019 ein Projekt ins Leben gerufen, das erfolgreich über Spendengelder Kindern in Korogwe eine Ausbildung ermöglicht.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, diesen Text sowie dieses Bild von Michael Schneider in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen.

Quelle: Evangelische Landeskirche Württemberg ( https://www.elk-wue.de/index.php?type=13)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle